körperinbewegung

Osteopathie & Ernährungstherapie

Home

Info & Links  Datenschutz   Impressum

Information

 

Mit den hier vorgestellten Texten und Inhalten stellen wir Ihnen kurze Beschreibungen unserer Arbeitschwerpunkte vor. Es sind keine Therapie- oder Heilungsversprechen daraus abzuleiten, noch werden wir diese geben (s.u.). Wir bemühen uns im Kontakt mit den Patienten die Wünsche und Beschwerden jedes Patienten ganz zu erfassen und erarbeiten daraufhin für und mit dem Patienten eine geeignete Therapie.

Wir scheuen uns auch nicht unsere eigenen therapeutischen und diagnostischen Fähigkeiten und Grenzen zu erkennen und werden ggf. auch Abstand von einer Behandlung nehmen. Auf jeden Fall bemühen wir uns aber unterstützend bei der Suche nach einer geeigneten Therapie zur Seite zu stehen.

Körperinbewegung bildet einen Therapeutenzusammenschluss in gemeinsam genutzten Praxisräumen im Sinne einer „Praxisgemeinschaft“. Das bedeutet wir arbeiten selbständig und unabhängig voneinander. Führen getrennte Patientenkarteien, rechnen unsere Leistungen eigenständig ab und treten gegenüber Krankenkassen und Patienten eigenständig auf. Natürlich nutzen wir diesen Zusammenschluss auch um uns gegenseitig fachlich zu unterstützen. Hierbei wird selbstverständlich auf die Einhaltung der gesetzlichen Schweigepflicht geachtet.

Für weitere Fragen und Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Laut Heilmittelwerbegesetz (siehe Heilmittelwerbegesetz) und aktueller Rechtsprechung wird darauf hingewiesen, dass in der Benennung von beispielhaft aufgeführten Anwendungsgebieten selbstverständlich kein Heilversprechen oder die Garantie einer Linderung oder Verbesserung aufgeführter Krankheitszustände liegen kann. Die Anwendungsgebiete beruhen auf Erkenntnissen und Erfahrungen in der hier vorgestellten Therapierichtung (z.B. Osteopathie, Phytotherapie, etc.) selbst.

Nicht für jeden Bereich besteht eine relevante Anzahl von gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen, z.B. evidenzbasierten Studien, die die Wirkung bzw. therapeutische Wirksamkeit belegen. Somit können zum jetzigen Zeitpunkt generalisierte Aussagen über die Effektivität der Behandlung nicht getroffen werden.

Die Osteopathie beispielsweise wird in der Naturheilkunde mit positiven Erfahrungen angewendet obgleich sie in der Schulmedizin umstritten ist. Selbst wenn während einer Behandlung eines Patienten eine Besserung eingetreten ist, so bedeutet dies nicht, dass dies bei einem anderen Patienten bei gleicher Symptomatik ebenfalls der Fall sein wird. Gleiches gilt natürlich auch für alle weiteren von uns vorgestellten Arbeitsschwerpunkte.

 

 

 

Da externe Websites nicht unserem Einfluss unterliegen, können wir keinerlei Verantwortung für deren Inhalte und Datenschutzpolitik übernehmen. Für den Inhalt externer Internetseiten sind die jeweiligen Betreiber verantwortlich.

 

Einrichtungen mit denen wir gerne kooperieren:

 

 

Praxisgemeinschaft Alsenstraße

www.alsenstrasse.de

 

SVE Hamburg

www.sve-hamburg.de

 

Links zu externen Websites

 

College Sutherland

www.college-sutherland.de

 

Verband der Oecotrophologen e.V. (VDOE)

www.vdoe.de

 

Bundesverband Osteopathie e.V. (bvo)

www.bv-osteopathie.de

 

Verband der Osteopathen in Deutschland VOD

www.osteopathie.de

 

Verband der Osteopathieschule Deutschland

www.osteopathie-schule.de/ueberdieosd/vosd.html

 

Informationsportal zum Thema Osteopathie

www.osteokompass.de

 

Internetauftritt der EFDMA (European Fascial Distortion Model Association)

http://www.fdm-europe.com/de_DE/

 

Internetauftritt der Typaldos Akademie

http://www.typaldos-akademie.de/

Infos, Links & Kooperationspartner

nach oben